Reden-Ranking
Seit 1. Juli 2024| Rang | Name | Land | Fraktion | Reden | |
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| 1 |
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Lukas Sieper | Deutschland DEU | Fraktionslose Mitglieder (NI) | 390 |
| 2 |
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Juan Fernando López Aguilar | Spanien ESP | Progressive Allianz der Sozialdemokraten (S&D) | 354 |
| 3 |
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Sebastian Tynkkynen | Finnland FIN | Europäische Konservative und Reformer (EKR) | 331 |
| 4 |
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João Oliveira | Portugal PRT | Die Linke im Europäischen Parlament (GUE/NGL) | 232 |
| 5 |
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Vytenis Povilas Andriukaitis | Litauen LTU | Progressive Allianz der Sozialdemokraten (S&D) | 227 |
Alle Beiträge (7)
Unionskodex für Humanarzneimittel - Verfahren der Union für die Zulassung und Überwachung von Humanarzneimitteln und Vorschriften für die Europäische Arzneimittel-Agentur (gemeinsame Aussprache - Maßnahmenpaket Arzneimittel)
Frau Präsidentin, Herr Vizepräsident, lieber Margaritis Schinas, die Herausforderung der Arzneimittelgesetzgebung besteht darin, Europa wieder zu einer strategischen Entwicklungs- und Produktionsmacht für Arzneimittel und zu einer Schutzmacht zu machen. Dieses Europa der Arzneimittel bauen wir gerecht auf, mit der freiwilligen Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten, insbesondere in Bezug auf die Arzneimittelpreise, die Ausweitung der gemeinsamen Beschaffung für viele Behandlungen, auch für seltene Krankheiten, und die Unmöglichkeit, den Zugang zu Verhütungs- und Abortungsmitteln in Europa zu verbieten oder einzuschränken. Wir bauen es sicher auf, mit anspruchsvollen Bewertungen, mit dem Engagement aller Interessenträger bei der Bekämpfung von Engpässen, mit Krankenhausausnahmen für die Vorbereitung innovativer Therapien, so nah wie möglich an den Patienten. Wir bauen es innovativ, gemeinsam: große Forschungszentren, Start-ups, Biocluster, R&D, Produktionseinheiten, disruptive Innovation, digital, KI. Wir schaffen Anreize und vereinfachen sie mit rechtlicher Stabilität für Investoren in Europa und regulatorischer Flexibilität, um sich an die nächsten 20 Jahre anzupassen. Wir bauen es nachhaltig auf, mit einem besseren Management von Umweltrisiken und biologischen Gleichgewichten, mit dem Übergang zu einer Verpackung, um die vorgeschriebene Menge zu liefern. Unsere Arbeit an diesem Legislativpaket bringt die Gesundheitsunion voran, die die Europäerinnen und Europäer erwarten – ein Ziel, das wir verfolgen.
Gesunde Lebensweise und aktives Altern in der EU (Aussprache)
Frau Präsidentin, Frau Kommissarin, die Lebenserwartung ist zwischen 2000 und 2015 schätzungsweise um fünf Jahre gestiegen, auch wenn es Unterschiede zwischen den Regionen der Welt gibt. Dieser Anstieg ist vor allem auf den gesundheitlichen Fortschritt zurückzuführen. Gleichzeitig geht die Bevölkerungsalterung jedoch mit einer zunehmenden Prävalenz chronischer Krankheiten und Krebserkrankungen einher, was die Gewährleistung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung und die Fähigkeit der Gesundheitssysteme, niemanden zurückzulassen, in Frage stellt. Ziel muss es sein, die Lebenserwartung bei guter Gesundheit zu erhöhen. Dabei spielt die Prävention eine wichtige Rolle. Besonders erfolgreich ist die Präventionskomponente im europäischen Plan zur Krebsbekämpfung, von dem bekannt ist, dass 40 % dieser Krebsarten vermeidbar sind. Mit gezielten Risikofaktoren können auch viele andere Krankheiten bekämpft werden, deren Risiko mit zunehmendem Alter zunimmt. In diesem Zusammenhang können wir bedauern, dass die Überarbeitung der Rechtsvorschriften über Tabakerzeugnisse und die Nährwertkennzeichnung sowie die Chemikalienverordnung und ihre Einstufung noch ausstehen. Die Multidisziplinarität der Prävention steht im Mittelpunkt des in unseren Verträgen verankerten Grundsatzes: „Health in all policies''''' Gesundheit in der Umwelt- und Klimapolitik, in der Beschäftigungs-, Sport-, Bildungs- und Wohnungspolitik sowie bei allen Maßnahmen zur Bekämpfung von Ungleichheiten. All dies trägt dazu bei, die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger ein Leben lang zu verbessern.
Die nächsten Schritte auf dem Weg zu einer besseren Patientensicherheit im Wege der raschen Sicherstellung der Verfügbarkeit von Medizinprodukten durch einen zielgerichteten Übergangszeitraum (Aussprache)
Herr Präsident, Herr Kommissar, verehrte Kolleginnen und Kollegen, der Vorschlag zur Überarbeitung der Rechtsvorschriften über Medizinprodukte und In-vitro-Medizinprodukte wurde am 26. September 2012 nach dem Gesundheitsdrama der PIP-Brustprothesen veröffentlicht. – dem Krankenhauspraktiker, der ich damals war. Zehn Jahre später wird die Umsetzung dieser Rechtsvorschriften noch immer diskutiert. Leider müssen wir zugeben, dass die Anwendung dieser Verordnungen noch lange nicht gelöst ist. Wegen der zu geringen Zahl der benannten Stellen, die insbesondere für die Zertifizierung zuständig sind, aber auch wegen der mangelnden Antizipation und des Mangels an Fachpersonal. Seit mehreren Monaten stellen alle an dieser Bewertung Beteiligten dies fest und warnen die zuständigen Behörden, die Industrie und die notifizierten Stellen. Natürlich ist es notwendig, mit pragmatischen und für alle akzeptablen Lösungen zu antworten. Wenn wir gezwungen sind, die Vorschriften noch einmal anzupassen, um Versorgungsunterbrechungen zu vermeiden, die für die Patienten potenziell gefährlich sein könnten, muss diese Anpassung ganz vorläufig konzipiert werden, denn es geht nicht darum, diese notwendigerweise ehrgeizige Verordnung in Frage zu stellen, da sie für die Sicherheit der europäischen Patienten, insbesondere für Produkte mit hoher Kritikalität, absolut notwendig ist. Da die Patientensicherheit an sich keine Anpassungsvariable sein kann, sind Gesundheitsnormen in unseren europäischen Rechtsvorschriften von entscheidender Bedeutung.
Grenzwerte für Blei und seine anorganischen Verbindungen und Diisocyanate (Aussprache)
Frau Präsidentin, Herr Kommissar, verehrte Kolleginnen und Kollegen, dieses Abkommen veranschaulicht unseren Wunsch nach einem grünen Wandel, bei dem niemand zurückgelassen wird: – weil es Millionen von Arbeitnehmern schützen wird, insbesondere in den Bereichen Gebäuderenovierung, Batterien und Recycling; – weil es ihre Arbeitsplätze schützen wird, indem es sie nicht aufgrund eines zu hohen Blutbleispiegels ausschließt und sie gleichzeitig besser überwacht (damit vermeiden wir, was ein umfassender Sozialplan hätte sein können); – weil er ganze Tätigkeitsbereiche – z. B. den Bereich des Kulturerbes – schützen wird, indem er eine Übergangszeit für die Einführung der unerlässlichen Schutzmaßnahmen vorsieht; – weil es Frauen auf dem Arbeitsmarkt schützen wird, indem diskriminierende Maßnahmen zur Überwachung des Blutbleispiegels vermieden werden. Es ist auch ein Abkommen, das die fortschrittlichen Ambitionen unseres Parlaments im Bereich der Gesundheit am Arbeitsplatz verdeutlicht. Mit der Unterzeichnung dieser Vereinbarung wird die Europäische Kommission beauftragt, mit den Arbeiten zum Schutz der Arbeitnehmer vor allen endokrinen Disruptoren zu beginnen.
Europäischer Raum für Gesundheitsdaten (Aussprache)
Frau Präsidentin, Frau Kommissarin, die COVID-19-Krise hat uns gezeigt, wie sehr jede Entscheidungsfindung bei der Prävention, Behandlung und Behandlung einer Krankheit von der Verfügbarkeit und Analyse zuverlässiger, sicherer, vergleichbarer oder sogar interoperabler Gesundheitsdaten abhängt. Diese Krise hat gezeigt, dass die Schaffung eines echten europäischen Raums für Gesundheitsdaten von großem Nutzen ist. Dieser neue Raum für den Austausch von Gesundheitsdaten wird Folgendes ermöglichen: den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihre personenbezogenen Gesundheitsdaten in allen Mitgliedstaaten zu erhalten, weiterzugeben und zu kontrollieren, wodurch die Bedingungen für die Freizügigkeit der Europäerinnen und Europäer verbessert werden; die Angehörigen der Gesundheitsberufe in die Lage zu versetzen, Prävention, Diagnose und Behandlung zu verbessern und eine sicherere und wirksamere Gesundheitsversorgung sicherzustellen, indem Unterbrechungen vermieden werden; Forschern den Zugang zu mehr (und robusteren) Gesundheitsdaten für Forschung und Innovation zu erleichtern und gleichzeitig die Kosten zu senken; die Industrie, die Entwicklung neuer Arzneimittel und Medizinprodukte durch einen breiteren Datenaustausch zu beschleunigen; Entscheidungsträgern und Regulierungsbehörden eine faktengestützte Politikgestaltung und widerstandsfähigere Gesundheitssysteme zu erleichtern. Unter uneingeschränkter Achtung des Datenschutzes muss die Europäische Union das enorme Potenzial des europäischen Raums für Gesundheitsdaten rasch ausschöpfen, um Krankheiten in allen Mitgliedstaaten auf gleichberechtigte Weise besser zu verhindern, zu diagnostizieren und zu behandeln.
Arzneimittelknappheit und strategische Autonomie im Gesundheitswesen in der EU (Aussprache)
Herr Präsident, Frau Kommissarin, verehrte Kolleginnen und Kollegen, uns ist überall in Europa bewusst geworden, dass das derzeitige Modell uns in keiner Situation mehr den Zugang zu Arzneimitteln garantiert, auch wenn es sich um unentbehrliche handelt. Mit dem Ziel der strategischen Autonomie, die Sie, Frau Kommissarin, unterstützen, würde ein europäisches Gesetz über kritische Arzneimittel unserem Ziel dienen, alle Europäerinnen und Europäer gleichberechtigt vor dem Verlust ihrer Chancen zu schützen, mit der Krankheit durch einen Mangel an Arzneimitteln konfrontiert zu werden. Dieses Gesetz muss in engem Zusammenhang mit der heute eingeleiteten umfassenden Überarbeitung des europäischen Arzneimittelrechts ausgearbeitet werden. Mit einem europäischen Portal zur Rückverfolgbarkeit von Arzneimittelströmen, das im Falle von Engpässen eine solidarische Verteilung der Vorräte zwischen den Mitgliedstaaten ermöglicht, durch gemeinsame Beschaffung auf europäischer Ebene ausgehandelt wird, aber auch durch die Verlagerung kritischer Wirkstoffe nach Europa bei gleichzeitiger Umstellung auf eine dekarbonisierte Produktion im Einklang mit dem Grünen Deal, durch die Harmonisierung der Verfahren für klinische Prüfungen und das Inverkehrbringen, durch die Vermehrung von Bioclustern, Innovationsökosystemen in Europa und eine starke Unterstützung für Innovation und Forschung, sollten diese Texte daher eine neue Arzneimittelpolitik aufbauen, die für ein souveränes, solidarisches und nachhaltiges Europa attraktiv ist.
Schutz der Arbeitnehmer vor Asbest (Aussprache)
Herr Präsident, Herr Kommissar, verehrte Kolleginnen und Kollegen, Asbest ist ein langwieriges Drama. Für diejenigen, die exponiert wurden, sind es Jahre der Angst, die Diagnose Krebs zu fürchten. Wenn die Krankheit schließlich diagnostiziert wird, ist es nicht einfach, ihren Ursprung zu verfolgen, Jahrzehnte nach der Exposition. Der Text, über den wir abstimmen werden, ist ein wichtiger Schritt, um berufsbedingten Krebserkrankungen vorzubeugen, indem geeignete Schutzmaßnahmen eingeführt werden. Und es ist auch ein Text, der Ausnahmen von der medizinischen Überwachung und Registrierung von Expositionen aufhebt. Von nun an können alle strahlenexponierten Arbeitnehmer, auch sporadisch, von diesen Bestimmungen profitieren, die für die Feststellung der beruflichen Herkunft einer Krankheit unerlässlich sind. Wir verdanken diese Fortschritte Véronique Trillet-Lenoir, meiner langjährigen Kollegin auf dem Gebiet der Onkologie, der ich meinerseits meine Ehre erweisen möchte. Wir nehmen die Fackel wieder auf, um weiterhin mit Strenge und Entschlossenheit ein Europa der Gesundheit aufzubauen, das ehrgeizig und sozial ist.